Aktuelles bei Krima

Der automatische Informationsaustausch in Steuersachen, wird üblicherweise als „automatischer Informationsaustausch“ oder noch kürzer ausgedrückt, einfach als „AIA“ bezeichnet. Dieser AIA stützt sich auf die von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) mit der europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) ausgearbeiteten Standards für einen automatischen Informationsaustausch in Steuersachen mit anderen mitmachenden Ländern.
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Über uns

Die Krima AG ist ein 30-jähriges Treuhandbüro das im ursprünglichen Kerngeschäft Sanierungen und Unternehmensberatungen bezweckte, gleichzeitig auch Buchhaltungs-, Treuhand- und Steuerberat-ungsmandate für KMU’s übernahm.

Unser Rechtsdienst hat deshalb lange Erfahrungen in den Bereichen Gesellschaftsrecht mit Gründungen, Kapitalerhöhungen und Fusionen sowie im Vertragswesen, Vertragsgestaltung und Vertragserstellung. Rechtsrecherchen, genannt „legal Memorandum“ erstellten wir zuerst für Sanierungsfälle für unsere Kunden und deren Gläubiger um die Entscheidungsfindung „wie weiter“ zu dokumentieren und stellen ein eher kostengünstiges Glied zwischen einer rein treuhänderischen Arbeitsleistung als Unterstützung für ihre rechtliche Beurteilung und einer anwaltlichen Mandatsvergabe für einen Gerichtsfall dar.

Ende 2005 wurde zu diesen Kerngeschäften noch die Abteilung M&A Mergers & Aquisitions hinzugefügt um für die demographischen Entwicklungen der nächsten Jahrzehnte gewappnet zu sein, da nach Studie1 von Dun & Bradstreet (Schweiz) AG, über 35'600 Gesellschaften in den nächsten Jahren eine Nachfolgelösung benötigen werden.


MACARIOM JUAN/ANDREAS HUNGERBÜHLER, Dun & Badstreet (Schweiz) AG, KMU-Nachfolge, November 2007.